Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tradition: Der Begriff Tradition bezieht sich auf Bräuche, Gewohnheiten, Überzeugungen, Rituale oder Praktiken, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Sie bilden das kulturelle Erbe einer Gemeinschaft, einer Familie, einer Gesellschaft oder einer wissenschaftlichen Community und sind oft tief in der Geschichte und den Werten einer Gruppe verwurzelt. Siehe auch Kultur, Kulturelle Überlieferung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Post-Kommunistische Länder über Tradition - Lexikon der Argumente

Krastev I 75
Tradition/Post-Kommunistische Länder/Krastev: Nationalistischer Widerstand gegen einen allgemein anerkannten Imitationsimperativ (>Imitation/Krastev
) hat jedoch eine perverse unbeabsichtigte Folge.
Tradition/Vergangenheit: Indem sie sich leidenschaftlich auf die Tradition als Gegenmittel zur Imitation berufen, werden osteuropäische Populisten gezwungen, ihre nationale Geschichte regelmäßig neu zu schreiben. In den Tagen des Kalten Krieges, als sie sich der Forderung Moskaus widersetzten, das sowjetische Modell zu kopieren, bezeichneten die Mitteleuropäer ihre Tradition als grundsätzlich liberal und europäisch. Es war nur eine weitere Strömung im breiten Strom der westlichen Zivilisation. Heute dagegen berufen sie sich auf "ihre Tradition", um ihren Widerstand gegen eine Eingliederung gegen ihren Willen in den liberalen Westen zu rechtfertigen. Diese überraschende Wendung macht deutlich, dass es so etwas wie "ihre Tradition" wirklich nicht gibt(1).
(vgl. >Politik Ungarns/Krastev).
Jedes Land hat, wie vorgeschlagen, viele Vergangenheiten und viele Traditionen, die oft im Widerspruch zueinander stehen. Der rhetorische Schachzug der Populisten besteht darin, den am wenigsten gutartigen und intolerantesten Strang in der Vergangenheit beispielsweise Ungarns oder Polens herauszuarbeiten und ihn willkürlich in "die" authentische Vergangenheit zu erheben, die vor dem zersetzenden Einfluss des Westens bewahrt werden muss.

1. François Jullien, Il n’y a pas d’identité culturelle (Paris: L’Herne, 2018).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Post-Kommunistische Länder

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Post-Kommunistische Länder
> Gegenargumente zu Tradition

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z